H1Z1 new screenshot

Early Access von H1Z1 nach Verzögerungen gestartet

Gestern Abend gegen 23:30 Uhr gingen die Early Access Server des Zombie-MMOs H1Z1 endlich online.

Geplant war der Start der Early Access Version von H1Z1 eigentlich für 19 Uhr. Doch technische Probleme verschoben den Launch zunächst auf 21 Uhr und schließlich auf 23:30 Uhr. Allerdings verlief selbst dann noch nicht alles reibungslos.

Nach dem rund 4,2 GB großen Download versuchten sich die Spieler einzuloggen. Zunächst ohne Erfolg, denn sie wurden mit diversen Fehlermeldungen begrüßt, die ein Einloggen unmöglich machten. Schaffte es jemand tatsächlich, sich einzuloggen, erwarteten ihn fehlerhafte Serverlisten und es war nicht möglich, ein Spiel zu starten. Dies führte natürlich zu heftiger Kritik von den Spielern.

Sony Online Entertainment arbeitete fieberhaft daran, die Probleme zu lösen und stockte auch die Hardware für H1Z1 auf. Inzwischen sind die gröbsten Probleme behoben und es ist möglich, sich einzuloggen. Allerdings sind die Server von H1Z1 derzeit komplett ausgelastet und es ist mit längeren Warteschlangen zu rechnen. SOE beteuert, weiter daran zu arbeiten.

Wer es schafft, sich einzuloggen, der hat die Wahl zwischen PvE  und PvP Servern. Ihr erstellt euch einen Helden und werdet in eine postapokalyptische Welt versetzt, die von Zombies überrannt wurde. Eure Aufgabe in H1Z1 lautet: Überleben. Dazu müsst ihr euch ein Versteck suchen, nach Ausrüstung suchen und euch mit anderen Spielern zusammenschließen, um gegen die Untoten – und auf den PvP Servern auch gegen feindlich gesonnene Spieler – bestehen zu können. Dies stellt eine echte Herausforderung dar.

H1Z1 befindet sich noch in einer Alpha-Phase. Es sind daher noch nicht alle Features integriert und es kann noch zu Bugs und anderen Problemen kommen. Die Version soll stetig erweitert und verbessert werden. Der offizielle Launch des Zombie MMOs H1Z1 ist noch für dieses Jahr geplant. Auch eine Fassung für Playstation 4 befindet sich in Arbeit. Ob diese aber noch 2015 erscheint, ist momentan nicht klar.

Share this post

No comments

Add yours